Das Sternzeichen Steinbock

Der Steinbock ist das zehnte Sternzeichen im Tierkreis. Er regiert die Zeit vom 22. Dezember bis zum 20. Januar. Die Eigenschaften dieses Erdzeichens beschreibt Lebensberaterin Clara im Interview.

((Inhalt))

1. Erkenntnisse und Emotionen
2. Ansprüche und Schuldgefühle
3. Forscher und Wissenschaftler
4. Erstaunliche Leidenschaft
5. Lust oder Frust?
6. Umwerfende Lady

1. Erkenntnisse und Emotionen

Astrologen24: Was ist typisch für das Sternzeichen Steinbock?

Clara: In frühen Formen der Astrologie bezeichnete man den Steinbock als „Ziegenfisch“, ein Mischwesen aus Ziege und Fisch. Betrachtet man das Sternbild, so ist das auch ein wenig nachvollziehbar. Der Ziegenfisch kann hohe Erkenntnisse gewinnen sowie tiefe Emotionen empfinden. Charakterisiert man den Steinbock als Wesen, das nur nach Karriere und Wohlstand strebt, wird ihm das nicht gerecht. Er hat auch durchaus eine gefühlvolle und spirituelle Seite. Dank dieser will er nicht nur hoch hinaus, sondern kann auch verantwortungsvoll sein.

Astrologen24: Welche prominenten Steinböcke gibt es?

Clara: Martin Luther King war Steinbock. Er machte seinen Weg als Sprecher der Bürgerrechtsbewegung, übernahm aber auch Verantwortung für die unterdrückte schwarze Bevölkerung. Um mit dem Spannungsfeld zwischen Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein zurechtzukommen, greifen Steinböcke oft zu „kleinen Helfern“. Elvis Presley wurde zur musikalischen Ikone, war aber auch tablettensüchtig. Und Kate Moss machte als Model Weltkarriere, war aber auch Drogen zugetan.

Astrologen24: Wie geht der Steinbock an seine Vorhaben heran?

Clara: Das Sternzeichen Steinbock ist stet perfekt vorbereitet. Es überlässt nichts dem Zufall, sondern geht immer strategisch vor. So hat es für jede Situation einen Plan zur Hand. Das sieht man etwa bei Michael Schumacher, der geradlinig und konsequent an seiner Karriere arbeitete. Seine Gegner warfen ihm mitunter Gefühllosigkeit vor. Das wird ihm aber nicht gerecht, denn mit seinem Pokerface baute er nur einen Schutz auf, um unangreifbar zu sein.

2. Ansprüche und Schuldgefühle

Astrologen24: Hinterfragen Steinböcke eigentlich ihr Vorgehen?

Clara: Auf jeden Fall! Sie stellen äußerst hohe Ansprüche – nicht nur an andere, sondern auch an sich selbst. Nicht selten werden sie ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Selbst, wenn sie Großartiges leisten, bleiben sie noch immer hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Aufgrund ihres ausgeprägten Perfektionismus werden sie oft genug angefeindet. Dabei kann es ja nichts Schlechtes sein, sein Bestes zu geben!

Astrologen24: Wie geht der Steinbock damit um?

Clara: In vielen Fällen haben Steinböcke den Eindruck, nicht gut genug zu sein. Dieses Gefühl der Unzulänglichkeit ist ihre größte Triebfeder. Die Unzufriedenheit peitscht sie an, Höchstleistungen zu erbringen. Nicht selten nehmen sie enorme Entbehrungen auf sich, um ihre Ziele zu erreichen. Ist das dann gelungen, bemerken sie, dass auch das sie nicht mit Befriedigung erfüllt. Dieser Eindruck, die in sie gesetzten Erwartungen nicht zu erfüllen, erzeugt ein schlechtes Gewissen. Und diese quälenden Schuldgefühle lassen sie oft immer tiefer in eine Depression schlittern …

Astrologen24: Wie können Steinböcke diesem Teufelskreis entkommen?

Clara: Der Steinbock muss lernen, nicht zu streng zu sich zu sein! Er muss sich angewöhnen, auch einmal fünf gerade sein zu lassen. Nur dann kann er auch eine unbeschwertes Leben führen. Erstaunlicherweise kann der Steinbock sehr wohl auch fröhlich sein. Er besitzt nicht nur Humor, sondern kann durchaus auch über sich selbst lachen. Eine unbeschwerte Frohnatur ist er dennoch kaum. Das liegt ihm einfach nicht im Blut. Das steckt ganz einfach nicht in seinen Genen …

3. Forscher und Wissenschaftler

Astrologen24: Welche Berufe liegen dem Sternzeichen Steinbock?

Clara: Die Steinböcke sind wahre Meister, wenn es darum geht, Zusammenhänge zu ergründen, Wissen anzusammeln und Kenntnisse zu vermitteln. Damit sind sie die geborenen Forscher und Wissenschaftler, aber auch Lehrer und Pädagogen. Ebenfalls überproproportional vertreten sind die Berufe Arzt und Therapeut. Hier kommt ihnen ihr analytisches Denken ebenso zugute wie ihr Verantwortungsbewusstsein.

Astrologen24: Sind Steinböcke daher eher zum Chef geboren?

Clara: Eigentlich schon! Aufgrund seiner Disziplin und seines Ehrgeizes bringt es der Steinbock für gewöhnlich sehr weit. Wenn er nicht als Selbstständiger tätig ist, dann sitzt er zumeist in der Chefetage eines Unternehmens. Der Steinbock hat hervorragende Führungsqualitäten. Er versteht es, Mitarbeiter zu leiten, zu motivieren, ihnen Anweisungen zu geben, aber auch, ihnen Grenzen zu setzen. Das tut er stets auf höfliche und freundliche Art, da er weiß, dass nur zufriedene Mitarbeiter gute Mitarbeiter sind.

Astrologen24: Und wie sind Steinböcke als Mitarbeiter?

Clara: Der Steinbock gibt keineswegs einen schlechten Mitarbeiter ab. Er ist allerdings nur so lange mit einer bestimmten Stellung glücklich, solange er dort etwas lernen kann. Meint er, alles zu wissen und zu können, so sucht er sich neue Herausforderungen. Einen Steinbock kann man fast blind einstellen: Gefällt ihm sein Job, dann gibt er wirklich alles!

Astrologen24: Wie gut kann das Sternzeichen Steinbock mit Geld umgehen?

Clara: Ausgezeichnet! Der Steinbock ist keineswegs so geizig, wie ihm nachgesagt wird. Er geht auch sehr wohl Risiken ein – wenngleich diese kalkuliert sein müssen. Er gönnt sich und seinen Lieben auch durchaus einmal etwas, wird dabei aber nie über seine Verhältnisse leben. Vor allem würde er sein Geld niemals für nutzlose Dinge ausgeben, sondern nur für Produkte, die auch ihre Berechtigung haben …

((Box 1))

Positive Eigenschaften:

• fleißig
• diszipliniert
• zuverlässig
• führungsstark
• freundlich
• ausgleichend
• selbstironisch

Negative Eigenschaften:

• zu ehrgeizig
• zu kontrolliert
• unkreativ
• unflexibel
• anspruchsvoll
• unromantisch
• eigenbrötlerisch

4. Erstaunliche Leidenschaft

Astrologen24: Wie ist das Liebesleben beim Sternzeichen Steinbock?

Clara: Was die Liebe betrifft, ist der Steinbock keineswegs so steif und spröde, wie er oft beschrieben wird. Er geht eben nicht so leicht aus sich heraus und bleibt lieber kontrolliert. So wird er nicht gleich jedem um den Hals fallen oder alle Menschen küssen. Auch lautstarke Ekstase darf man nicht von ihm erwarten. Dennoch ist die Erotik keineswegs unterkühlt, da der Steinbock temperamentvoller sein kann, als man erwarten würde. Er braucht halt eine gewisse Anlaufzeit, um jemandem zu vertrauen und sich zu öffnen …

Astrologen24: Der Steinbock kann also auch leidenschaftlich sein?

Clara: Durchaus! Der Steinbock ist zu einer erstaunlichen Leidenschaft fähig, sodass es mit ihm ganz schön heiß werden kann. Wie bei anderen Erdzeichen auch, ist seine Erotik nicht so spektakulär, aber um nichts weniger intensiv. Dem Steinbock geht es nicht darum, im Bett eine möglichst gute Figur zu machen. Er gibt sein Bestes, um seinem Partner oder seiner Partnerin höchstmöglichen Genuss zu bereiten. Zu diesem Zweck legt er sich ganz schön ins Zeug!

5. Lust oder Frust?

Astrologen24: Wer versteht sich mit dem Sternzeichen Steinbock besonders gut?

Clara:

• Steinbock und Widder haben ein sehr unterschiedliches Naturell. Die beiden passen weder im Tempo noch in den Ansichten zusammen.
• Im Erdzeichen Stier findet der Steinbock seine traditionellen Werte und konservativen Ansichten wieder. Das bremst die beiden aber …
• Der chaotische Zwilling und der strukturierte Steinbock leben wohl in unterschiedlichen Universen. Das wird nur sehr selten gutgehen!
• Der verträumte Krebs und der hemdsärmelige Steinbock sind totale Familienmenschen, haben aber auch sehr verschiedene Charaktere.
• Mit dem Löwen passt der Steinbock gar nicht zusammen. Die beiden denken anders und handeln anders: Das wird äußerst schwierig!
• Steinbock und Jungfrau haben zahlreiche Gemeinsamkeiten und teilen viele Vorlieben. Sie müssen einander aber genug Zeit widmen!

Astrologen24: Und wie sieht es mit den anderen Sternzeichen aus?

Clara:

• Der ernsthafte Steinbock und die fröhliche Waage und haben schon gewisse Unterschiede, können diese aber geschickt überbrücken …
• Wie der Steinbock hat auch der Skorpion seine Geheimnisse. Für das Erdzeichen hat die Beziehung aber nicht denselben Stellenwert.
• Der Steinbock arbeitet diszipliniert an seiner Karriere, während der Schütze etwas erleben will. Da finden die zwei schwer zueinander …
• Zwei Steinböcke haben ähnliche Ansichten und Vorstellungen. Doch es kann sein, dass sie sich mehr der Arbeit als dem Partner widmen.
• Zwischen dem steifen Steinbock und dem verrückten Wassermann liegen Welten. Das sorgt für Faszination, aber ernst wird es nicht …
• Steinbock und Fisch ergänzen sich toll. Der Fisch bringt Romantik ein und der Steinbock bietet ihm dafür eine starke Schulter.

6. Umwerfende Lady

Astrologen24: Welche Eigenschaften kennzeichnen die Steinbock-Frau?

Clara: Der weibliche Steinbock hat die positive Eigenschaft, immer mehr zu erblühen. Steinbock-Mädchen sind oft ernste und unscheinbare graue Mäuschen. Je älter sie aber werden, desto mehr entfalten sie sich zu wahrer Pracht. Als Erwachsene sind sie meist schöne und attraktive Frauen. Und in reiferem Alter sind sie sogar bezaubernde und umwerfende Damen. Was für sie von Vorteil ist, kann den Mann an ihrer Seite ganz schön ins Schwitzen bringen. Schließlich muss er sich ordentlich ins Zeug legen, um da mithalten zu können!

Astrologen24: Und was sind die schlechten Wesenszüge des Steinbocks?

Clara: Der größte Fluch des Steinbocks ist sicherlich sein ausgeprägtes Leistungsdenken. Sein gesamtes Leben ist darauf ausgerichtet, die bestmögliche Performance zu erbringen. Selbst, wenn ihm das gelingt, leidet sein Privatleben darunter. Und erreicht er seine Ziele nicht, dann kann er ein frustrierter und verbitterter Nörgler werden. So gut ein Steinbock Konflikte unter anderen schlichten kann, so schlecht wird er mit seinen eigenen Problemen fertig …

((Box 2))

Ideale Partner:

• Der Steinbock und die Jungfrau teilen als Erdzeichen zahlreiche Gemeinsamkeiten. Sie sollten einander aber viel Zeit widmen.
• Steinbock und Fisch ergänzen sich erstaunlich gut. Das Erdzeichen ist eine wertvolle Stütze, das Wasserzeichen sorgt für Romantik.

Schwierige Partner:

• Steinbock und Widder haben nicht allzu viel gemeinsam. Sie haben einen andere Rhythmus und ticken auch völlig unterschiedlich.
• Zu einem Löwen passt ein Steinbock überhaupt nicht. Die beiden Sternzeichen haben völlig unterschiedliche Ein- und Vorstellungen!