Das Sternzeichen Stier

Der Stier ist das zweite Sternzeichen im Tierkreis und beherrscht die Zeit vom 21. April bis zum 20. Mai. Was das Erdzeichen kennzeichnet, verrät Lebensberaterin Clara im Interview.

((Inhalt))

1. Genießer oder Langweiler?
2. Bauer oder Banker?
3. Ehrlich oder unverschämt?
4. Einzelgänger oder Herdentier?
5. Lust oder Frust?
6. Abenteurerin oder Heimchen?

1. Genießer oder Langweiler?

Astrologen24: Was verkörpert das Sternezeichen Stier?

Clara: Dieses Sternzeichen trug früher nicht nur den Namen Stier, sondern auch „heilige Kuh“. Das heißt, es gab auch eine weibliche Form. Dazu muss man wissen, dass die Kuh bei den alten Ägyptern heilige Verehrung genoss. Auf der Insel Kreta bestand wiederum der Minotaurus-Kult, in dessen Zentrum ein Mischwesen aus Mensch und Stier stand. Der Stier ist ein Erdzeichen, das von der Venus beherrscht wird. Diese pralle, lustvolle, genießerische und überschwängliche Energie zeichnet auch die keltischen Maigöttin aus. Und auch diese scheint in ihrem fröhlichen und sinnlichen Wesen Pate für den Stier gestanden zu haben.

Astrologen24: Hat der Stier nicht auch etwas Kämpferisches?

Clara: Es ist nicht das Kämpferische, was den Stier kennzeichnet, sondern eher etwas Willensstarkes, Starrköpfiges. Wenn er Nein sagt, dann bleibt er dabei – und keine Macht der Welt kann ihn umstimmen. April-Stiere sind jedoch etwas temperamentvoller als Mai-Stiere. Sie können ganz schön heißblütig und sogar etwas aufbrausend sein. Die Mai-Stiere gehen es gelassener an. Sie sind duldsamer und gutmütiger. Wenn man sie zu sehr reizt, dann kommen allerdings auch sie in Rage. Und sehen sie erst einmal Rot, dann kann ein erschreckendes Gewitter losbrechen!

Astrologen24: Welche Persönlichkeiten sind prominenten Stiere?

Clara: Viele besonders charmante Menschen haben das Sternzeichen Stier. So etwa Hollywood-Größen wie Cate Blanchett, Uma Thurman oder Penélope Cruz. Auch Barbara Streisand mit ihrer großartigen Stimme ist ein Stier. Bei den Männern wären etwa George Clooney, Pierce Brosnan, aber auch David Beckham zu nennen. Sie alle haben eine tolle Ausstrahlung …

2. Bauer oder Banker?

Astrologen24: Für welche Berufe eignet sich der Stier besonders?

Clara: Das Sternzeichen Stier hat zumeist einen grünen Daumen. Stiere eignen sich für alle Berufe, bei denen etwas wachsen soll. So sind sie hervorragende Bauern, Gärtner, Winzer oder Landschaftsarchitekten. Ein ähnlich gutes Händchen haben sie auch im Umgang mit Geld. Daher geben sie auch großartige Banker, Makler oder Börsenspekulanten ab. Obwohl sich ihre künstlerischen Talente in Grenzen halten, sind sie begnadete Kunst- und Antiquitätensammler. Sie haben einfach ein Gespür für Qualität und Wertanlage.

Astrologen24: Worin ist das Sternzeichen Stier sonst noch gut?

Clara: Auch in allen Berufen, die mit Schönheit zu tun haben, machen sie eine gute Figur. So sind sie hervorragende Friseure ebenso wie Visagisten oder Manager in der der Kosmetikindustrie. Da Stiere echte Genießer sind, fühlen sie sich auch auf dem kulinarischen Parkett wohl. Sie gelten als großartige Köche, Konditoren, Sommeliers oder Gastronomen. Auch in den eigenen vier Wänden gelten sie als wunderbare Gastgeber, bei denen sich jeder wohlfühlt.

Astrologen24: Ist das Sternzeichen Stier zielstrebig?

Clara: Wenn sich Stiere etwas in den Kopf setzen, dann tun sie alles, um das auch zu bekommen. Dabei scheuen sie keinen noch so großen Aufwand und können unerbittlich sein. Andererseits können sie sich auch gut in andere Menschen hineinversetzen. Das macht es leichter für sie, ihre Ziele zu erreichen. Generell gilt der Stier als eher konservativ und traditionell denkend. So ist es für ihn selbstverständlich, Traditionen aufrecht zu erhalten. Das ist für ihn wichtiger, als Karriere zu machen.

3. Ehrlich oder unverschämt?

Astrologen24: Was sind ihre beruflichen Stärken?

Clara: Vor allem sind Stiere ausgesprochen ehrlich. Das kann bisweilen so weit gehen, dass sie schon ein wenig unverschämt werden. Sie möchten ihr Leben so leben, dass sie dabei möglichst aufrichtig und fair sind. Sie wollen nicht Karriere machen, wenn das auf Kosten anderer geht. Sie möchten mit sich im Reinen sein und mit allen gut auskommen. Daher legen sie auch ein hohes Verantwortungsbewusstsein an den Tag. Stiere gelten nicht als sonderlich kreativ und einfallsreich, aber sie sind dafür zielstrebig, ausdauernd, pünktlich und loyal.

Astrologen24: Was sind die Schattenseiten des Stier-Charakters?

Clara: Hier wäre wieder die Sturheit, die Starrköpfigkeit und die Unnachgiebigkeit zu nennen. Dabei ist sich der Stier seines Dickkopfes durchaus bewusst. Es ist ihm auch völlig klar, dass etwas mehr Kompromissbereitschaft nützlich wäre. Aber er kann nicht aus seiner Haut heraus. Noch unangenehmer ist vielleicht sein Hang zum Fanatismus. Er kann sich derart in ein Thema hineinsteigern und in eine Sache verrennen, dass man nicht mehr an ihn herankommt. Er ist dann derart engstirnig, dass ihn keiner mehr versteht …

Astrologen24: Wie geht das Sternzeichen Stier mit Geld um?

Clara: Der Stier hat eine gesunde und vernünftige Einstellung zu seinen Finanzen. Er würde niemals Geld für etwas ausgeben, was er nicht braucht. Trotz seiner Sparsamkeit legt er grundsätzlich Wert auf gute Qualität. Das betrifft Kleidung ebenso wie Möbeln oder Elektronik. Als Traditionalist umgibt er sich gern mit Antiquitäten, besonders dann, wenn es sich um Erbstücke handelt. Diese haben für ihn auch einen hohen ideellen Wert. Da er gutes Essen und Trinken liebt, spart er auch nicht bei Speisen oder Weinen. Dennoch meidet er Gourmettempel, da alles ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben muss.

((Box 1))

Positive Eigenschaften:

• besonnen
• ehrlich
• loyal
• nervenstark
• genießerisch
• sinnlich
• treu

Negative Eigenschaften:

• starrköpfig
• unbeugsam
• unverschämt
• besitzergreifend
• eifersüchtig
• behäbig
• unkreativ

4. Einzelgänger oder Herdentier?

Astrologen24: Wie sieht das Liebesleben des Stiers aus?

Clara: Für den Stier sind eine solide Beziehung, ein idyllisches Familienleben und ein gemütliches Heim die wichtigsten Dinge auf der Welt. Mögen sich andere in irrwitzige Abenteuer stürzen oder ein Herz nach dem anderen erobern. Das ist dem Stier alles zu anstrengend. Er würde niemals eine harmonische Partnerschaft für einen kurzfristigen Seitensprung gefährden. Das macht dieses Erdzeichen zu einem äußerst treuen, loyalen und verlässlichen Zeitgenossen.

Astrologen24: Das klingt nach einem Mann oder einer Frau zum Heiraten?

Clara: Durchaus! Wenn er es sich aussuchen kann, schafft der Stier gerne klare Verhältnisse. Eine Ehe ist ihm allemal lieber als eine Beziehung ohne Trauschein. Und ist er erst einmal verheiratet, dann hält er an dieser Ehe auch fest! Es muss schon unglaublich viel passieren, ehe ein Stier eine Scheidung in Erwägung zieht. Im Gegenteil: Stiere kümmern sich rührend und aufopferungsvoll um ihre Liebsten! Das gilt ganz besonders für den Fall, dass diese krank werden. Generell halten sie an allem fest, was sie lieb gewonnen haben. So haben sie ein Problem mit dem Loslassen und können äußerst besitzergreifend und eifersüchtig sein …

Astrologen24: Der Stier scheint auch ein klassischer Familienmensch zu sein?

Clara: Absolut! Die Familie geht dem Sternzeichen Stier über alles. Er hängt nicht nur unglaublich an seinen Liebsten: Sie sind auch sein ganzer Lebensinhalt. So tut er alles, um seiner Familie ein komfortables Heim bieten zu können. Entsprechend besonnen und verantwortungsvoll geht er auch mit dieser Thematik um. Daher würde er sich auch niemals aus seiner Verantwortung stehlen.

5. Lust oder Frust?

Astrologen24: Zu wem passt das Sternzeichen Stier denn gut?

Clara:

• Widder und Stier passen nicht gut zusammen, weil hier Spontaneität auf Gelassenheit trifft.
• Stier und Stier kann eine sehr befriedigende Kombination sein. Die Einstellungen stimmen und erotisch liegen sie auf einer Wellenlänge.
• Stier und Zwillinge haben es nicht leicht. Das Erdzeichen ist überlegt und bodenständig und das Luftzeichen spontan und ruhelos.
• Stier und Krebs sind beide Familienmenschen, die ein behagliches Zuhause lieben. Sie sind aber zu wenig aufgeschlossen …
• Stier und Löwe genießen zwar gerne. Das Erdzeichen ist aber bescheiden und besonnen, während das Feuerzeichen großspurig und unüberlegt ist.
• Stier und Jungfrau ziehen ganz an einem Strang. Das bringt viele Vorteile, kann aber auch langweilig werden …

Astrologen24: Wie sieht es mit den anderen Sternzeichen aus?

• Stier und Waage haben eine völlig verschiedene Haltung zu Geld. Das gibt immer wieder Anlass zum Streit.
• Stier und Skorpion genießen erotische Highlights, haben aber sehr unterschiedliche Einstellungen.
• Der Schütze ist für den sesshaften Stier zu freiheitsliebend. Auch, was die Ausgaben betrifft, gibt es immer wieder Streit.
• Stier und Steinbock sind Erdzeichen und haben traditionelle und konservative Ansichten. Das kann etwas angestaubt wirken …
• Mit einem Wassermann wird es ebenfalls schwierig, weil die Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch könnten sie sich der Herausforderung stellen …
• Stier und Fisch ergänzen sich glänzend, da das Erdzeichen das Wasserzeichen erdet und dieses seine romantische Ader fördert.

6. Abenteurerin oder Heimchen?

Astrologen24: Was ist typisch für eine Stier-Frau?

Clara: Ein weiblicher Stier wird kaum jemanden wählen, der ihr nichts bieten kann. Die Dame ist zwar nicht berechnend, aber sie selektiert doch ziemlich streng. Das liegt auch daran, dass der Stier – auch der weibliche – mit widrigen Verhältnissen schlecht zurechtkommt. Es muss alles seinen gewohnten Gang gehen. Und Armut macht das sehr schwierig …

Astrologen24: Und wenn sie diese Sicherheit hat?

Clara: Hat die Stier-Dame jemanden gefunden, der ihr eine gesicherte Existenz bietet, dann wird sie auch alles für ihn tun. Sie ist eine liebevolle Gattin, eine treusorgende Mutter und eine vorbildliche Hausfrau. Sie wird für das Wohl der Familie sorgen und niemals einen Seitensprung wagen …

((Box 2))

Ideale Partner:

• Stier und Krebs sind eine gute Kombination, denn beide sehnen sich nach Geborgenheit, Beziehung, Familie und einem sicheren Heim.
• Stier und Fisch harmonieren großartig. Sie ergänzen einander wunderbar und geben einander, was sie brauchen.

Schwierige Partner:

• Stier und Widder können überhaupt nicht miteinander, weil weder das Temperament noch die Einstellungen übereinstimmen.
• Stier und Schütze können in derselben Wohnung leben, aber nicht in derselben Welt. Da gibt es fast keine Berührungspunkte …