Das Sternzeichen Zwilling

Der Zwilling ist das dritte Sternzeichen im Tierkreis und regiert die Zeit vom 21. Mai bis zum 21. Juni. Was das Luftzeichen sonst noch ausmacht, verrät Lebensberaterin Clara im Interview.

((Inhalt))

1. Zwei Herzen in einer Brust
2. Journalist oder Werbeprofi?
3. Karrierist oder Teamplayer?
4. Flirt oder Partnerschaft?
5. Topf und Deckel
6. Emanzipiert, aber flexibel

1. Zwei Herzen in einer Brust

Astrologen24: Was verkörpert das Sternzeichen Zwilling?

Clara: Dieses Tierkreiszeichen geht eigentlich auf die zwei Söhne des griechischen Göttervaters Zeus zurück: Castor und Pollux. Castor galt als der weltlichere, oberflächlichere und lebensfrohere Bruder. Pollux war sein spirituelleres, besonneneres und nachdenklicheres Gegenstück. Diese Gegensätze kommen auch beim Sternzeichen Zwilling deutlich zum Ausdruck. Zwei Herzen schlagen in dessen Brust, was zu einer gewissen inneren Zerrissenheit führt.

Astrologen24: Was bewirkt diese Zerrissenheit?

Clara: Trotz seiner oberflächlichen Fröhlichkeit ist das Sternzeichen nicht so simpel gestrickt, wie man meinen möchte. Zwillinge haben auch eine verschlossene und nachdenkliche Seite. Gleichzeitig spiegelt sich in diesem Luftzeichen die Innigkeit von realen Zwillingen wider. Sie gehen offen und tolerant auf andere Menschen zu und können viel Liebe geben. Umgekehrt wollen sie aber auch geliebt werden und brauchen viel menschliche Wärme. Daher spielt eine harmonische Beziehung eine große Rolle für sie. Auch Freundschaft hat einen hohen Stellenwert. Zwillinge pflegen ihre Freundschaften oft ein Leben lang und sind entsprechend loyal.

Astrologen24: Ist das Sternzeichen Zwilling also gar nicht oberflächlich?

Clara: Was man den Zwillinge sicherlich nachsagen kann, ist eine beneidenswerte Unbekümmertheit. Auch, wenn sie eine nachdenkliche Seite haben, machen sie sich doch weniger Sorgen als andere Tierkreiszeichen. Das lässt sie oberflächlicher erscheinen, als sie tatsächlich sind. Es kommt allerdings vor, dass sich Zwillinge hinter ihrer vermeintlichen Oberflächlichkeit verstecken. Das tun sie, weil sie trotz ihrer Gesprächigkeit nicht so leicht jemanden an sich heranlassen möchten. Sie verbergen damit jenen Teil ihres Seelenlebens, der sehr wohl verletzlich und manchmal sogar schwermütig sein kann …

2. Journalist oder Werbeprofi?

Astrologen24: Was sind weitere typische Eigenschaften eines Zwillings?

Clara: So, wie Castor und Pollux mit Jason das Goldene Vlies finden wollten, sind auch Zwillinge neu- und wissbegierig sowie unternehmungs- und abenteuerlustig. Dieses Streben, alles zu ergründen, prädestiniert sie für journalistische Berufe. Dabei profitieren sie auch von der Tatsache, kontaktfreudig, kommunikativ und redegewandt zu sein. Sie werden ja schließlich vom Merkur beherrscht, dem Götterboten, der eine Art rasender Reporter ist. Merkur ist auch der Gott der Schreiber, der Forscher, der Händler, der Kaufleute und der Reisenden.

Astrologen24: Das wären also auch geeignete Berufe für die Zwillinge?

Clara: Da Zwillinge ein besonderes Talent für Sprachen haben, findet man unter Schriftstellern und Übersetzern ebenfalls besonders viele. Ihre Redegewandtheit macht sie auch zu hervorragenden Politikern, Juristen, Anwälten, Nachrichtensprechern und TV-Moderatoren. Natürlich sind sie auch gut als Verkäufer oder Vertreter. In der Werbebranche machen sie ebenfalls eine glänzende Figur. Dabei kommt ihnen auch ihre Kreativität und ihr künstlerisches Talent zugute. Zu guter Letzt sind Forschung und Wissenschaft reiche Betätigungsfelder für das Sternzeichen Zwilling.

Astrologen24: Man sagt Zwillingen auch ein schauspielerisches Talent nach …

Clara: Zwillinge können sich gut verstellen. Es gelingt ihnen vortrefflich, genau das zu sagen, was ihr Gegenüber hören will. So sind auch viele berühmte Schauspieler in diesem Sternzeichen geboren. Bei den Damen wären etwa Angelina Jolie oder Nicole Kidman zu nennen. Bei der Herren wären es beispielsweise Johnny Depp und Clint Eastwood. Gerade Letzterer zeigt, dass ein Zwilling nicht ohne Unterlass reden muss!

3. Karrierist oder Teamplayer

Astrologen24: Wie sieht es mit dem Karrierestreben der Zwillinge aus?

Clara: Sonderlich ehrgeizig oder gar karrieresüchtig ist das Sternzeichen Zwillinge definitiv nicht. Niemals würde es Ellenbogentechnik anwenden, um nach oben zu kommen. Dafür ist ihm ein gutes Betriebsklima viel zu wichtig, in dem auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommt. Gefällt ihnen ihre Arbeit, dann können Zwillinge auch einen erstaunlichen Fleiß entwickeln. Sie sind kreativ und einfallsreich, sodass sie rasch mit neuen Bedingungen zurechtkommen. Langweilt sie ihre Tätigkeit, dann lässt der Enthusiasmus rasch nach. Ausdauer und Durchhaltevermögen zählen nicht zu ihren Stärken …

Astrologen24: Sind Zwillinge also doch Teamplayer?

Clara: Sie sind sogar ausgesprochen teamfähig! Zwillinge sind äußerst flexibel und können sich leicht in eine Gruppe einfügen. Schon in ihrer Kindheit können sie sich leicht an ihren Familienverband anpassen. Auch dabei ist ihnen ihre Redegewandtheit eine große Hilfe. Schon früh entwickeln sie einen Freundeskreis, denn das Sternzeichen Zwilling kann nur schwer allein sein. Paradoxerweise lässt sich diese Emotionalität sehr wohl damit vereinen, dass Zwillinge kopfgesteuert sind. Sie entwickeln schon früh Strategien, um Menschen an sich zu binden. Und das wiederum lässt sie als Erwachsene oft etwas berechnend erscheinen …

Astrologen24: Was wären andere Schattenseiten dieses Sternzeichens?

Clara: Zwillinge können nicht nur fröhlich und humorvoll sein, sondern auch zynisch und spöttisch. Da sie äußerst treffend formulieren können, kann ihr Humor sehr beißend und verletzend sein. Andererseits können sie auch durchaus selbstironisch sein. Das ist ihre Art, mit den Hürden des Lebens umzugehen. Über einen eisernen Willen verfügen sie nicht und wechseln nur allzu schnell ihre Meinung. So ist es nicht erstaunlich, dass sie auch eine ausgeprägte Entscheidungsschwäche haben. Immerhin fällt es ihnen leicht, sich falsche Entscheidungen und negative Konsequenzen schönzureden. Zu guter Letzt können Zwillinge nicht mit Geld umgehen. Sie sind nicht nur großzügig, sondern neigen zur Verschwendungssucht!

((Box 1))

Positive Eigenschaften:

• tolerant
• redegewandt
• kontaktfreudig
• wissbegierig
• kreativ
• fröhlich
• loyal
• großzügig

Negative Eigenschaften:

• oberflächlich
• inkonsequent
• entscheidungsschwach
• unpünktlich
• chaotisch
• geschwätzig
• sensationsgierig
• zynisch

4. Flirt oder Partnerschaft?

Astrologen24: Wie ist das Liebesleben des Sternzeichens Zwilling?

Clara: Erotik hat für die Zwillinge keinen sonderlich hohen Stellenwert. Eigentlich spielt sie sich bei ihnen eher im Kopf ab als auf der körperlichen Ebene. Vielfach wird ihnen nachgesagt, das Erobern mache ihnen mehr Spaß als das, was danach kommt. Das liegt aber auch daran, dass sie sich vor intensiven Gefühlen fürchten. Sie geben ihre wahren Emotionen nicht gerne preis und verstecken sie hinter der Maske des Charmeurs. Das machen sie auch deshalb, weil sie sehr freiheitsliebend sind. Eine gewisse Distanz ist ihnen zumeist lieber als eine innige Partnerschaft.

Astrologen24: Mit ihrem Charme sollten sie aber doch leicht jemanden kennenlernen?

Clara: Dank ihrer Redegewandtheit und ihrer Kontaktfreudigkeit kommen sie rasch mit jemandem ins Gespräch. Da sie genau wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, fällt es ihnen leicht, die Herzen im Sturm zu erobern. Dennoch sollte man ihre Aussagen mit Vorsicht genießen. Vieles davon ist eher Strategie als ernst gemeinte Liebeserklärung. Allzu viel Romantik ist auch nicht ihr Ding, denn das finden sie kitschig …

Astrologen24: Ist das Sternzeichen Zwilling eigentlich treu?

Clara: Das hängt davon ab, wie man Untreue definiert. Da Zwillinge das Erobern genießen, flirten sie für ihr Leben gern. Wer damit ein Problem hat, wird sich mit Zwillingen schwertun. Dabei geht es ihnen aber mehr um das Spiel, als darum, jemanden ins Bett zu kriegen. Daher ist es eher die Ausnahme, dass sich ein Zwilling tatsächlich zu einem Seitensprung hinreißen lässt. Und selbst dann, misst er einem solchen Vorfall keine große Bedeutung zu …

5. Topf und Deckel

Astrologen24: Wer harmoniert mit dem Sternzeichen Zwilling?

Clara:

• Zwillinge und Widder sind agile Wesen, die sich beim Sport finden. Für eine intensive Beziehung fehlen aber oft Gemeinsamkeiten.
• Zwilling und Stier unterscheiden sich im Charakter. Das gemütliche Erd- und das quirlige Luftzeichen haben nicht viel gemeinsam.
• Gleich und Gleich gesellt sich auch in diesem Fall gern. Die zwei Zwillinge müssen nur aufpassen, dass sie nicht zu viel Gas geben!
• Der exzentrische Zwilling und der introvertierte Krebs haben nicht viel gemeinsam. Sie können sich aber gut aufeinander einstellen.
• Zwillinge und Löwe finden einander sehr attraktiv. Sie fahren ein hohes Tempo und der Zwilling blickt zum Löwen auf …
• Der chaotische Zwilling und die ordnungsliebende Jungfrau machen einander das Leben nicht leicht. Das riecht nach Ärger!

Astrologen24: Wie steht es mit den anderen Tierkreiszeichen?

Clara:

• Die Luftzeichen Zwilling und Waage finden einander sehr anziehend und haben viel Spaß. Mehr Tiefgang gibt jedoch nicht …
• Der tiefgründige Skorpion übt eine große Anziehungskraft auf den Zwilling aus. Und er mag die Unbekümmertheit des Luftzeichens.
• Zwilling und Schütze reisen gerne und möchten die Welt entdecken. Für tiefgründige Gespräche ist das Luftzeichen aber nicht zu haben.
• Der unbekümmerte Zwilling und der ehrgeizige Steinbock gehen völlig anders an ihr Leben heran. Das wird ausgesprochen schwierig.
• Zwilling und Wassermann sind Paradiesvögel, die einander super finden. Den Idealismus des Wassermanns teilt der Zwilling nicht.
• Der ruhelose Zwilling und der verträumte Fisch passen auf den ersten Blick nicht gut zusammen. Dennoch ergänzen sie sich gut!

6. Emanzipiert, aber flexibel

Astrologen24: Was macht eigentlich eine Zwillinge-Frau aus?

Clara: Hier haben wir es mit einer emanzipierten und selbstbewussten Frau zu tun, die respektvoll behandelt werden möchte. Sie braucht ein Gegenüber, das ihr gewachsen ist – im Intellekt wie in der Abenteuerlust. Dennoch würde sie sich niemals hinter einem erfolgreichen Partner verstecken.

Astrologen24: Ist sie eine schwierige Partnerin?

Clara: Sie weiß, was sie will und wie sie es bekommt. Trotzdem ist sie nicht dickköpfig, sondern flexibel. Sie ist nicht die geborene Mutter, kümmert sich aber liebevoll um ihre Kinder. Für sie ist sie eher eine Freundin. Sie ist allerdings alles andere als eine perfekt Hausfrau …

((Box 2))

Ideale Partner:

• Zwei Zwillinge haben dasselbe Temperament und dieselben Einstellungen. Das sind ideale Voraussetzungen!
• Zwilling und Wassermann haben ein vergleichbares Tempo und gehen ähnlich an die Sachen heran.

Schwierige Partner:

• Eine Beziehung zwischen Zwilling und Jungfrau ist kompliziert, da hier ein Chaot auf einen Pedanten trifft. Die beiden trennen Welten …
• Der unbekümmerte Zwilling und der ehrgeizige Steinbock haben einander nicht allzu viel zu sagen …